Wer bin ich?

Berliner Köpfe - Bärenstark! "Heute zum letzten Mal können Besucher der Kaufhof-Filiale am Alexanderplatz mit dabei sein, wenn der Treptower Graffiti Künstlerer und Fassadengestalter Christian "Lake" Wahle Portraits von Berliner Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Kunst und Technik auf einen lebensgroßen Kunststoffbären malt.

 

Nach sechs Tagen mit etwa 30 Stunden Arbeit wird Wahle das Berliner Wappentier mit 16 Prominentenköpfen verziert haben - Persönlichkeiten der letzten vier Jahrhunderte, die Gesicht und Ruf der Stadt entscheidend mitprägten.

 

Gäste können bei der Aktion nicht nur zuschauen, sondem auch mitraten. Wer möglichst vielen Köpfen den richtigen Namen geben kann, dem winken Einkaufsgutscheine im Wert von 100 bis 300 Mark als Gewinn.

 

Einige Tipps: Bei dem auf dem Bauch des Bären abgebildeten Herren handelt es sich um einen 1781 in Neuruppin geborenen Architekten. Er ist für seine klassizistischen Bauwerke bekannt und war Begründer der staatlichen Denkmalpflege in Preußen. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts galt er als einer der bedeutendsten Baumeister Europas. Berlin verdankt ihm eine Reihe seiner schönsten Bauten.

 

Der Herr mit der Lockenpracht auf der rechten Gesichtshälfte des Bären war einer der wichtigsten deutschen Staats-, Natur- und Völkerrechtstheoretiker im 17. Jahrhundert. 1688 holte Kurfürst Friedrich III. den Gelehrten als Historiographen an seinen Hof. Seine Rechtstheorien bildeten die Grundlage des aufgeklärten Absolutismus in Preußen.

 

Na, schon die Antworten parat?

Die letzte Aktion beginnt heute um 11.30 Uhr auf der dritten Etage des Kaufhauses. Um 15 Uhr werden die Gewinner gezogen und am Sonnabend um 11 Uhr ist die Gewinnübergabe.

 

Berliner Morgenpost