Farbe im Quartier

Bunter Zirkus statt grauer Brandwand

 

Zwischen den bei den Clowns krächzt ein Papagei, dahinter macht ein Elefant Männchen. Auf ihm klettern, schaukeln und tanzen allerlei Gestalten herum: ein Affe, ein jonglierender Einradfahrer, ein Hip-Hop-Tänzer im Kopfstand, eine Ballerina und ein kleines Mädchen. Im Hintergrund dreht sich ein KarusselL Die Motive, die seit Anfang November auf der Brandwand am Spielplatz Adolfstraße zu sehen sind, wurden von den Kindern des Zirkus Internationale angeregt, die auf dem Spielplatz ihr Sommertraining absolviert hatten. Nöck Gail, der Leiter des Kinderzirkus, hatte die Initiative ergriffen und den Berliner Graffiti- Künstler Christian Wahle, vielen bekannt als "Lake", um ein Konzept gebeten. Zusammen mit seiner Partnerin Marianne Lange hat er es ausgearbeitet und schließlich umgesetzt. Dabei sollte zunächst nur der untere Teil der Wand gestaltet werden. Mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt und Stiftungsgeldern, die der Zirkus Internationale eingeworben hatte, sollte ein kleiner Akzent gegen Verwahrlosung gesetzt werden: Vor der Brandwand hatte sich immer der Sperrmüll getürmt.

 

Doch als die Bauseigentümerin Marianne Hennemann von dem Projekt erfuhr, veranlasste sie die komplette Renovierung der Fassade, ließ ein Gerüst aufstellen und zahlte auch die zusätzlich erforderlichen Material- und Honorarkosten: für die ganze Wand. "Ich will ein Zeichen für den Kiez setzen", erklärt sie, gibt aber auch freimütig ökonomische Motive zu. "Dadurch steigt der Wert des Hauses, falls ich es irgendwann einmal verkaufen will."

 

Zudem erhofft sie sich einen Rückgang des Vandalismus. Auf dem wenig attraktiven vorderen Teil des Spielplatzes trafen sich nämlich immer wieder Gruppen von Jugendlichen, die offensichtlich viel Unsinn im Kopf hatten. "Einmal haben sie mit Erdnägeln Speerwerfen gespielt. Die sind dann in fünf Meter Höhe in der Wärmeisolierung stecken geblieben." Christian Wahle bestätigt, dass bunt bemalte Wände in der Regel weniger attackiert werden: "Man muss aber eingreifen, wenn die ersten Schmierereien auftauchen, und dann das Wandbild sofort reparieren."

 

Quatier Kurier