Öffentliche Klimperkästen

Eine Gruppe von Street-Art-Künstlern hat Klaviere bemalt und schickt sie auf eine Reise durch die Stadt

 

"Ein Klavier! Ein Klavier!" Genau, und es ist nicht - wie im klassischen Loriot-Sketch - ein Geschenk von Frau Berta Panislowski aus Massachusetts. Vielmehr haben am 1. August sieben renommierte Street-Art-Künstler jeder ein Instrument gestaltet und schicken es in den nächsten Wochen auf Tour durch die Stadt, auf dass begabte und unbegabte Passanten (Ja! Sie sind gemeint!) ordentlich in die Tasten hauen können. Auf dem Breitscheidplatz, der alten Landebahn in Tempelhof, im Zoo und im Volkspark am Weinbergswegpark wurden die Streetpianos schon entdeckt und verwandelten die Orte "temporär in musikalisch und öffentlich zugängliche Konzertbühnen", genau wie es sich der Veranstalter gewünscht hatte. Auch wenn die Dinger durch den Regen Anfang des Monats schon aufgequollen und verstimmt sind, "Alle meine Entchen", den "Flohwalzer" oder eine Tonleiter werden Sie ja wohl noch hinkriegen, oder? In diesem Sinne: "Mutter, wir danken Dir!"

 

Zitty